BIM Professional

Start: Oktober 2024
Kosten: 7.950 €

NOCH WENIGE PLÄTZE VERFÜGBAR

Erwerben Sie zukunftsweisende und wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zum digitalen Planen und Bauen und lassen Sie sich zum zertifizierten „BIM Professional“ an der Technischen Universität München ausbilden.

BIM Professional ist für jedes Bauwerk einsetzbar, unabhängig von Funktion, Größe und Komplexität.

Mit dem Zertifikat können Sie 10 ECTS-Punkte erwerben, die auf die Executive MBA Programme der Technischen Universität München anwendbar sind. Beachten Sie die Hinweise unter Details.

Wichtige Infos

Hier finden Sie alle Informationen die Sie für diesen Kurs benötigen.

Nachhaltige Wettbewerbsvorteile

Unser Kurs „BIM Professional“ vermittelt Ihnen das notwendige Handwerkszeug Building Information Modeling effektiv zu nutzen, sowie eigene Strategien für Ihre Projekte zu entwickeln.

Exzellente Dozierende

Der interaktiver Austausch mit Deutschlands Top-Expert:innen in BIM schafft eine Workshop-Atmosphäre mit hohem Praxisbezug. Die Ergebnisse können Sie direkt in der Praxis anwenden.esign und Audiocodierung.

Ein Programm, zwei Zertifikate

Neben dem Zertifikat der Technischen Universität München können Sie das buildingSMART Zertifikat “Professional Certification – Foundation” und “Practitioner openBIM Management/Coordination” erlangen.

Programmüberblick

Finden Sie hier alle wichtigen Informationen zu dem Zertifikatsprogramm. Welche Ziele das Programm verfolgt, die genauen Details zum Ablauf, was Sie lernen und welche Dozent:innen Ihnen die Inhalte vermitteln werden, erfahren Sie nachfolgend.

Testimonials

• Der Lehrgang “BIM Professional” hat es mir ermöglicht, in kurzer Zeit umfassende und sehr solide fachliche Grundlage zu erarbeiten. Besonders gut hat mir der interdisziplinäre Ansatz und das Lernen in einer interessanten Kleingruppe gefallen. Die Dozenten sind ausgezeichnet und hochmotiviert.

Stefan F.
    München
  • Sowohl die Vielfalt der Lerninhalte und die professionelle Organisation des Kurses, als auch die Präsentation von vielen verschiedenen Blickwinkeln für den BIM haben mich begeistert. Besonders gefallen haben mir die Vorstellungen der Forschungsarbeiten, die faszinierende Ausblicke in die Zukunft bieten.

Anne R.
    München
  • Den Austausch mit Top-Experten der deutschen BIM-Landschaft, als auch mit den Kursteilnehmern empfand ich als anregend, interessant und informativ. Den Balanceakt zwischen Inhaltsvermittlung, Workshops und informellen Gesprächen haben die Organisatoren wunderbar gemeistert.

Daniela D.
    München
  • Der Zertifizierungskurs zum BIM-Professional zeichnet sich durch die sehr hohe Qualität der Referenten und damit der vermittelten Inhalte aus. Dabei ist es gelungen, die gesamte Bandbreite des Themenkomplexes Building Information Modeling von praxisnahen Anwendungsbeispielen bis hin zu neuesten, innovativen Forschungsergebnissen im Lehrinhalt des Zertifizierungskurses abzubilden.

Mischa G.
    DB Netz AG – Großprojekte RB Ost, Berlin

TUM SCHOOL OF ENGINEERING AND DESIGN (ED)

Lernen Sie über Building Information Modeling and der renommierten TUM School of Engineering and Design (ED).
  • Eine der führenden Institutionen für Forschung und Lehre in den Feldern des Bauingenieurwesens, Umweltingenieurwesens, der Geodäsie, der Angewandten Geowissenschaften und zugehörigen Bereichen
  • Fünf zentrale Focus Areas:
    • Focus Area Construction
    • Focus Area Mobility and Transportation Systems
    • Focus Area Modeling-Simulation-Processes
    • Focus Area Hydro- & Geosciences
    • Focus Area Geodesy
  • Bestplatzierte deutsche Architekturschule unter den TOP 28 weltweit (QS World University Ranking 2017)
  • Wiederholte Auszeichnung der Fakultät unter den DOMUS TOP 50 Architecture Schools in Europa (2017)
  • Vielfältiges Themenportfolio als Alleinstellungsmerkmal mit drei wesentlichen Kompetenzfeldern:
    • Urban and Landscape Transformation
    • Integrated Building Technologies
    • Cultural Heritage, History and Criticism
  • Ihr Kontakt

Anja Branković
    Program Manager
    Programm Managerin Anja Brankovic

Weitere Programme, die Sie interessieren könnten

• Digital Twins für Städte

Unser Kurs verbindet in seinem einzigartigen themen- und fakultätsübergreifenden Ansatz die Bereiche Digitales Bauen (BIM) und Digitale Stadtmodellierung (CityGML) mit innovativen Analyse- und Simulationsmethoden für die Gestaltung „smarter“ urbaner Räume mit Lebensqualität.

• BIM Professional

Erwerben Sie zukunftsweisende und wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zum digitalen Planen und Bauen. Die technische Grundlage von BIM bildet ein digitales semantisches 3D-Modell, das die Zusammenarbeit in allen Phasen des Bauwerkslebenszyklus wesentlich verbessert und die Basis für eine Vielzahl neuer Nutzungsmöglichkeiten bildet.

• Ökologisches Bauen

Das Zertifikatsprogramm „Ökologisches Bauen“ vermittelt Ihnen die Grundlagen für zukünftige Generationen zu planen, nachhaltige Gebäude zu bewerten, in Ressourcenkreisläufen zu denken und baubiologische sowie gesundheitliche Aspekte bei der Planung zu berücksichtigen.