TUM Executive MBA Alumni Verein e.V.

Der TUM Executive MBA Alumni Verein ist die internationale Plattform für Absolvent*innen aller Programme des TUM Institute for LifeLong Learning sowie für Partner und Förderer der Weiterbildungsangebote. Unser Ziel ist es, bestehende Kontakte zu pflegen, Möglichkeiten zur Vernetzung ehemaliger und aktueller Teilnehmer*innen der Kurse zu schaffen und den Wissenstransfer zu aktuellen, hochrelevanten Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft zu erhöhen. Denn im Sinne der Idee des lebenslangen Lernens verstehen wir den Abschluss eines weiterbildenden Studienprogramms nicht als Ende, sondern als Beginn eines ausgeprägten Wissens- und Erfahrungsaustauschs.
Bist Du Absolvent*in eines Weiterbildungsprogramms am TUM Institute for LifeLong Learning? Unserem Alumniverein kannst Du hier beitreten:

Lerne unseren Vorstand kennen:

• Niklas Manhart

Unser Verein ist eine einzigartige Gelegenheit, um gemeinsam ein Leben lang zu lernen und zu wachsen. Gerne unterstütze ich die lebendige und starke Alumni-Community.

Niklas Manhart
    Executive MBA | 2. Vorsitzender des Vorstands
  • Arndt Kresin

Lebenslanges Lernen endet nicht mit dem Abschluss eines Studiengangs oder Weiterbildungsprogramms. Durch unseren Verein pflegen wir Kontakte, erneuern unser Wissen ganz im Sinne des lebenslangen Lernens und schaffen so Inspiration für Neues.

Arndt Kresin
    Executive MBA | 1. Vorsitzender des Vorstands
  • Susanne Mader

Zugang zu Wissen und persönliche Weiterentwicklung sind heute wichtiger denn je um den Erfolg eines Unternehmens zu gewährleisten. Deshalb unterstütze ich gerne jede Form von Weiterbildung, auch in unserem Alumniverein.

Susanne Mader
    Executive MBA | 3. Vorsitzende & Schatzmeisterin

Assoziierter Vorstand

• Peter So

Als Zugezogener aus Kalifornien habe ich mich für die aktive Teilnahme im Alumniverein entschieden, um mich mit dem Netzwerk der Universität zu verbinden und den Austausch von Erfahrungen, Möglichkeiten und Beziehungen zu fördern, insbesondere in den Bereichen lebenslanges berufliches Lernen und persönliche Entwicklung.

Peter So
    Executive MBA in Business & IT | Assoziierter Vorstand
  • Gabriel Elmer

Teil der Alumni-Community zu werden ist die logische Folge nach der Programmteilnahme, um die Beziehungen und das Lernen aus dem aktiven Studium zu fördern. Jedes Netzwerk ist so stark wie seine Mitglieder:innen. Als kooptiertes Mitglied des Alumnivorstands möchte ich mit meiner Arbeit dazu beitragen, Kommiliton*innen und Alumni zu motivieren, sich zu engagieren und eigene Alumni-Netzwerkaktionen zu initiieren.

Gabriel Elmer
    Executive MBA | Assoziierter Vorstand

Veranstaltungen & Networking

Werde Teil unserer LinkedIn Community: Erhalte alle Informationen zu anstehenden Veranstaltungen sowie nutze die Chance und vernetzte Dich mit anderen Teilnehmenden und Alumni der Executive & Professional Education Programme:

Unsere Veranstaltungen

Aug | 2024
12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Virtual Info Session | Executive MBA

Unsere virtuelle Info-Session bietet Ihnen eine ausführliche Präsentation & alle wichtigen Information rund um den Executive MBA.

Sep | 2024
17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Virtual Info Session | Executive MBA

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Alumni News

TransBIB – Transfernetzwerk zur Beschleunigung der Industriellen Bioökonomie

Über 20 Akteure aus den Beispielregionen der industriellen Bioökonomie bündeln im bundesweiten Förderprojekt TransBIB ihre Kompetenzen. Ihr Ziel: Deutschlands Transformation zur industriellen Bioökonomie beschleunigen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit 5,6 Mio. EUR gefördert.

• Certificate Programs, Blog

Verhaltensökonomie: Nachhaltig leben im Privaten und Beruf

Auf vielen Vorsätzen für das neue Jahr steht möglicherweise auch der Wunsch, den Alltag im Privatleben und Beruf nachhaltiger zu gestalten. Was kann das genau bedeuten? Und welche Schritte können hilfreich sein, um das eigene Verhalten zu ändern? Im Interview mit Prof. Dr. Goerg erhalten Sie Einblicke in die Forschung aus der Verhaltensökonomie und dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit.

• News, Certificate Programs, Quantum Technologies, Unkategorisiert

Eindrücke vom ‚Learning from Leaders Event – Quantentechnologien und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft‘

Haben Quantentechnologien schon jetzt das Potenzial, unseren Alltag komplett zu verändern? Wird es einen „ChatGPT-Moment“ bei dieser komplexen Technologie geben? Um diese Fragestellungen drehte sich unter anderem das ‚Learning from Leaders‘ Event zum Schwerpunktthema Quantentechnologien Ende November. Wir freuen uns sehr, dass wir mehr als 50 Gäste bei dieser Veranstaltung begrüßen durften.

Christoph-Herrlich-Stipendium

Mit dem Christoph-Herrlich-Stipendium fördert der Alumni Verein jedes Jahr Bewerbende und Studierende der Executive & Professional Masters Studiengänge der Technischen Universität München, die besonders talentiert und in finanzieller Not sind. Gewidmet ist die Förderung unserem Alumnivereins-Mitglied Christoph Herrlich, der 2016 beim Anschlag am Berliner Breitscheidplatz auf tragische Weise aus dem Leben gerissen wurde. Mit dem Stipendium in seinem Namen wollen wir als ehemalige Kommiliton*innen und Freund*innen sein Andenken bewahren.
In das Stipendium fließt ein Großteil der Mitgliedsbeiträge des Vereins (70 Euro pro Person und Jahr). Alle Vereinsmitglieder und -vorstände engagieren sich ehrenamtlich.

Hier erfährst Du mehr zum Stipendium und den Bewerbungsmöglichkeiten:

Mitgliedsanfrage für den Alumni Verein

*“ zeigt erforderliche Felder an