Home / News / Fünf „Future Skills“ für die kommenden fünf Jahre

Fünf „Future Skills“ für die kommenden fünf Jahre

Welche Kompetenzen sind in fünf Jahren von Relevanz? Welche neuen Berufe werden sich bis Ende des Jahrzehnts herausbilden? Erfahren Sie mehr in unserer Zusammenfassung der Future Skills.

Das Berufsbild des Data Scientist hat sich beispielsweise erst mit dem Aufkommen großer Datenmengen in den letzten Jahren entwickelt. Deshalb sind auch die Prognosen für die wichtigsten „Future Skills“ ein Orientierungspunkt für die Jobs von morgen.

Die Weiterbildungsinitiative EU Year of Skills

Die Europäische Union hat die Bedeutung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen erkannt. Im Mai 2023 ist das EU Year of Skills gestartet – eine EU-weite Initiative, um berufliche Weiterbildung zu fördern. Denn die Zukunftsfähigkeit der europäischen Wirtschaft ist eng verknüpft mit der fortlaufenden Weiterentwicklung von (Zukunfts-)Fähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf den demografischen Wandel.

Fokus auf die fünf aufstrebenden „Future Skills“

Im ersten Artikel unserer „Future Skills“-Reihe haben wir schon einmal den diesjährig publizierten „The Future of Jobs Report 2023“ des World Economic Forums vorgestellt. Der im Mai 2023 veröffentlichte Bericht ist auch für uns in der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften spannend. Denn er zeigt auf, welche Zukunftskompetenzen für verschiedene Industriezweige von Bedeutung sind. Die Reihenfolge der Fähigkeiten, die bis 2027 relevant sein werden, hat sich im Ranking der Top 5 der Zukunftsfähigkeiten im Vergleich zu 2023 nur leicht geändert. Neu ist Position drei – die Technologische Kompetenz:

1 – Analytisches Denken

2 – Kreatives Denken

3 –Technologische Kompetenz (Technological Literacy)

4 – Resilienz, Flexibilität und Agilität

5 – Neugier und Lebenslanges Lernen

Die Fähigkeiten auf den Plätzen 1, 2, 4 sowie 5 sind bereits Kernkompetenzen, die auch schon gegenwärtig gefragt sind. Lesen Sie auch unseren ersten Beitrag zum Thema „Future Skills“. Das World Economic Forum prognostiziert, dass die Bedeutung dieser Zukunftskompetenzen noch zunehmen wird. Besonders relevant ist für uns als Teil der Technischen Universität München, dass die technologische Kompetenz noch mehr Bedeutung gewinnt. Denn Digitalisierung und Technisierung schreiten kontinuierlich gesellschaftlich und wirtschaftlich voran.

Unsere Weiterbildungsprogramme unterstützen Ihre technologische Kompetenz

Die wachsende Bedeutung der technologischen Kompetenz ist uns bewusst. Deshalb setzen wir in unseren Kursprogrammen immer den Schwerpunkt auf aktuelle Technologietrends und führen Teilnehmende in die Grundlagen oder vertiefte Anwendung verschiedener Technologien ein.

Technologische Kompetenz umfasst ein breites Spektrum an Kenntnissen: Einerseits bilden wir Führungskräfte mit nicht-technologischem Hintergrund weiter, damit sie kritische Schlüsseltechnologien (z.B. IoT, Advanced Manufacturing, Distributed Ledgers Technologies, AI, Quantentechnologien) einschätzen und die richtigen Weichen für ihr Unternehmen stellen könnenAndererseits können Spezialistinnen und Spezialisten mit unserem Weiterbildungsprogramm ihre bestehenden technologischen Kompetenzen vertiefen und erweitern. Dazu zählen etablierte Technologien, die Kompetenzen wie Softwareentwicklung voraussetzen, sowie Neuentwicklungen, welche zum Beispiel Kenntnisse in Data Analytics und Künstlicher Intelligenz (KI) benötigen. Nach Abschluss eines Kurses verfügen die Teilnehmenden über das neueste Fachwissen und können es zielgerichtet anwenden.

EuroTeQ-Universitäts-Allianz: Future Skills für Ingenieurinnen und Ingenieure

Gemeinsam mit fünf weiteren europäischen technischen Universitäten arbeiten wir als Teil der Technischen Universität München an der Weiterentwicklung eines europaweiten Studiencampus für einen gemeinsamem Forschungs- und Wissenstransfer, auch unter Einbeziehung von Industriepartnern. Berufstätige haben im Rahmen von „EuroTeQ“ die Möglichkeit kurze interdisziplinäre Fortbildungsformate, sogenannte “micro-credentials“, zu belegen.

Mehr Informationen zu unseren Zertifikatsprogrammen

Sie finden in unserem Kursportfolio eine große Bandbreite für Ihre Future Skills – von Grundkenntnissen in Quantentechnologien über den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Produktionstechnik bis zu Verantwortungsvoller Führung in Zeiten disruptiver Technologien:

Quantum Technologies Deep Dive and Overview Courses

Digital Twins für Städte

Responsible Leadership in the Age of Disruptive Technologies

Sustainable Management & Technology

Quellen:

EU Year of Skills 2023

World Economic Forum, 2023

Mehr Nachrichten

  • Blog, EMBA Ambassadors, Executive MBA in Business & IT

    EMBAmbassador Serie: Dr. Ariane C. Böhm

    Dr. Ariane Boehms interdisziplinärer Weg begann mit der Entscheidung für den Executive MBA in Business & IT. Wagen Sie heute den ersten Schritt und erfahren Sie hier mehr!

  • News, LifeLong Learning News

    Individuelle Weiterbildung auf Erfolgskurs: Wir sind Preisträger des EFMD Excellence in Practice Silver Award 2024 in der Kategorie „Professional Development“

    Mit den EFMD Excellence in Practice Awards werden herausragende Partnerschaften in den Bereichen Führungs-, Berufs-, Talent- und Organisationsentwicklung ausgezeichnet. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner TÜV SÜD den Silver Award in der Kategorie "Professional Development" gewonnen zu haben. Der Preis würdigt diese langjährige Partnerschaft im Bereich der beruflichen Weiterbildung.

  • Podcast, Leadership Matters, Unkategorisiert

    "Leadership Matters" – die Podcast-Reihe für gute Führung

    Die meisten von uns haben eine konkrete Vorstellung davon, wie schlechte Führung aussieht. Doch was wiederum macht gute Führung aus? Sind Führungskompetenzen angeboren oder etwas, das wir uns im Laufe unserer Karriere aneignen können? Wie sinnvoll also sind Führungskräftetrainings?