Home / Executive MBA in Innvoation & Business Creation / News / EMBA Ambassadors / EMBAmbassador Serie: Samira Scheerer

EMBAmbassador Serie: Samira Scheerer

Samira Scheerers innovativer Weg begann mit der Entscheidung für den Executive MBA in Innovation & Business Creation. Wagen Sie heute den ersten Schritt und erfahren Sie hier mehr!

Samira Scheerer
Executive MBA in Innovation & Business Creation
Class of 2022

Samira Scheerer plant nicht weniger als die Revolution des Arbeitsmarktes. Ihr Unternehmen zielt auf die Verbindung des neuen Verständnisses von Arbeit in der jungen Generation von Absolventinnen und Absolventen und den neuen Anforderungen an Arbeit in einer globalisierten Welt. Erfahren Sie bei uns mehr über ihre ungewöhnliche Sicht auf den Arbeitsmarkt und ihre Lösung für ein neuartiges Problem.

Samira Scheerer weiß, dass der Berufseinstieg für junge, talentierte Absolventinnen und Absolventen eine große Herausforderung sein kann und bisweilen große Überwindung kostet. Bekannte Jobplattformen sortieren ihre Anzeigen meist nach konkreten Berufsbezeichnungen – das jedoch hilft nur denen, die bereits wissen, wonach sie suchen. Oft ist dies aber heute nicht mehr der Fall, denn gerade das im Hochschulstudium erworbene Fachwissen lässt sich selten in nur eine konkrete berufliche Richtung pressen. Infolgedessen werden zusätzliche Qualifikationen, erworbene Fähigkeiten und interdisziplinäre Leistungen kaum beachtet und ausgefiltert.

Bereits vor Beginn des Executive MBA in Innovation & Business Creation Programms in 2020 war Samira Scheerer diese Problemlage bewusst, da sie sich selbst nach ihrem Abschluss mit der Herausforderung konfrontiert sah, aus dem Spektrum ihrer Qualifikationen einen Beruf zu formen. Während ihrer Karriere als Unternehmensberaterin war sie schließlich auch für Arbeitsmarktprojekte zuständig, bei denen sie die unflexiblen Kriterien immer wieder anmerkte.

Im letzten Modul des Executive MBA eröffnete sich ihr dann eine Gelegenheit, die ihre bisherigen Erfahrungen zu einer zündenden Idee und schließlich zu einer Unternehmensgründung führte. Im sogenannten Impact Project identifizieren, untersuchen und validieren die Studierenden eine konkrete Geschäftsidee, die ihren eigenen Werten und Visionen entspricht, und entwickeln daraus ein Geschäftsmodell. Scheerer widmete sich mit einigen Kommilitoninnen und Kommilitonen der Idee, eine simulierte Job-Plattform zu entwerfen. Das Ziel: Berufe für junge Menschen fassbarer zu machen. Es wurde eine Erfolgsgeschichte.

Als das letzte Semester des Studiums begann, setzte sie alles auf eine Karte und kündigte ihren Job in der Unternehmensberatung, um am Accelerator-Programm des Day Zero Investors Antler in Berlin teilzunehmen. Dort traf sie Tobias Grabmeier, ebenfalls TUM-Alumni, der bereits umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklung und -design gesammelt hatte. Beide verband der Wunsch, junge Menschen bei den ersten Schritten in die Arbeitswelt zu unterstützen, und gemeinsam entwickelten sie die Vision einer KI-gestützten Berufsberatung mit quizbasiertem Jobmatching. Im Februar 2023 erblickte die suchzentrierte Plattform Jobreel das Licht des Tages.

Auch wenn sie ihren beruflichen Werdegang als Inspiration und Auslöser für Jobreel sieht, ist sich Scheerer sicher, dass der Executive MBA eine entscheidende Rolle bei der Gründung spielte. “Es hat mich natürlich geprägt, mich zwei Jahre lang intensiv mit innovativem Unternehmertum zu beschäftigen. In den verschiedenen Modulen haben wir alles gelernt – von der Ideenfindung über Validierung bis zur Markteinführung, inklusive Finanzierung, Skalierung und Internationalisierung. Das hat mich sehr gut vorbereitet, das war ein wahnsinnig wertvolles Umfeld. Vor allem, wenn man vorhat, die eigene Komfortzone zu verlassen.”, sagt sie.

Neben den akademischen Inhalten aus den Modulen schätzt Scheerer das Netzwerk, das sie mit der Zeit auf- und ausgebaut hat: “Das Networking während und nach dem Executive MBA waren für mich der größte Gewinn.”, erzählt sie. “Außerdem habe ich durch die vielen Kontakte in die Geschäftswelt und das Ökosystem TUM viele Anregungen und Inspiration erhalten. Ein bahnbrechender Moment war z.B. das internationale Modul an der UC Berkeley und der Besuch bei Startups in der BayArea. Da fühlte ich mich bestätigt, alles richtig gemacht zu haben mit der Kündigung meines Jobs und der Entscheidung für mein eigenes Unternehmen.” Ihr Mut hat sich ausgezahlt.

Samira Scheerers innovativer Weg begann mit der Entscheidung für den Executive MBA in Innovation & Business Creation. Wagen Sie heute den ersten Schritt und erfahren Sie hier mehr!

Mehr Nachrichten

  • Blog, EMBA Ambassadors, Executive MBA in Business & IT

    EMBAmbassador Serie: Dr. Ariane C. Böhm

    Dr. Ariane Boehms interdisziplinärer Weg begann mit der Entscheidung für den Executive MBA in Business & IT. Wagen Sie heute den ersten Schritt und erfahren Sie hier mehr!

  • News, LifeLong Learning News

    Individuelle Weiterbildung auf Erfolgskurs: Wir sind Preisträger des EFMD Excellence in Practice Silver Award 2024 in der Kategorie „Professional Development“

    Mit den EFMD Excellence in Practice Awards werden herausragende Partnerschaften in den Bereichen Führungs-, Berufs-, Talent- und Organisationsentwicklung ausgezeichnet. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner TÜV SÜD den Silver Award in der Kategorie "Professional Development" gewonnen zu haben. Der Preis würdigt diese langjährige Partnerschaft im Bereich der beruflichen Weiterbildung.

  • Podcast, Leadership Matters, Unkategorisiert

    "Leadership Matters" – die Podcast-Reihe für gute Führung

    Die meisten von uns haben eine konkrete Vorstellung davon, wie schlechte Führung aussieht. Doch was wiederum macht gute Führung aus? Sind Führungskompetenzen angeboren oder etwas, das wir uns im Laufe unserer Karriere aneignen können? Wie sinnvoll also sind Führungskräftetrainings?