EMBAmbassador Serie: Gerardo Ayala
Gerardo Ayala unternehmerischer Weg begann mit der Entscheidung für den Executive MBA in Business & IT. Wagen Sie heute den ersten Schritt und erfahren Sie hier mehr!
Gerardo Ayala
Executive MBA in Business & IT
Class of 2024
Eine Karriere in einem Hightech-Bereich wie Data Science steht oft vor unerwarteten Herausforderungen, wenn es darum geht, in eine Führungsrolle zu wechseln. Deshalb entschied sich der französische IT-Spezialist Gerardo Ayala erst nach zwei Jahren gründlicher Recherche für den Executive MBA. Er berichtet uns, was diese Entscheidung schließlich für seine berufliche Laufbahn bedeutete.
Gerardo Ayala, Head of Offer Data Engineering, Data Science and Innovation bei Amadeus, hat sich nicht leichtfertig für das Executive MBA-Programm der TUM entschieden. Im Gegenteil: Mit seinen hochspezialisierten IT-Kenntnissen suchte er nach einem Master, der ihn auf den nächsten Karriereschritt in seinem spezifischen Fachgebiet vorbereitete. Das schloss viele Master-Programme aus, die sich eher auf ein breites Spektrum von Management und Wirtschaft konzentrieren und stärker in Richtung Vertrieb oder generalisierte Personalführung streben.
Der Executive MBA in Business & IT hingegen entsprach seinem Wunsch, Führungsqualitäten und unternehmerisches Know-How im Hinblick auf eine technologieorientierte Industrie zu entwickeln. Er wollte eine umfassende Veränderung seiner persönlichen und beruflichen Situation und war bereit, selbstbewusst den nächsten Schritt auf der Karriereleiter anzugehen. Nachdem er schon jung, vor seinem 40. Geburtstag, erfolgreich eine Leitungsfunktion als Head of Offer beim französischen Konzern Amadeus innehatte, war er nicht bereit, dafür weniger als die bestmögliche Ausbildung zu akzeptieren. Der exzellente Ruf der TUM in Forschung und Lehre sowie die internationale Anerkennung des Studiengangs überzeugten ihn schließlich.
Einer der wichtigsten Aspekte dabei war die Flexibilität, die ihm das Programm bot, um sein Arbeits- und Privatleben in Südfrankreich mit dem Studium in Einklang zu bringen. Das half ihm auch dabei, die Kompetenzen in den Bereichen Problemlösung, Teamarbeit und Entscheidungsfindung selbstständig weiterzuentwickeln, indem er das Wissen direkt in seinem Arbeitsalltag bei Amadeus anwendete und so neue Ansätze und Perspektiven testen konnte. “Wir alle wissen, wie schnell sich Prioritäten ändern können. Die Flexibilität der Module haben es möglich gemacht, mich schnell umzuorganisieren, wenn Veränderungen zuhause oder auf der Arbeit das erforderten. Mit anderen Worten: Es passte perfekt. Das Programm war wie für mich gemacht, genau zugeschnitten auf die Herausforderungen, mit denen ich konfrontiert wurde.”, hebt er die Bedeutung für sich hervor.
Diese Flexibilität verschaffte ihm am Ende auch nicht nur lehrreiche Momente und zündende Ideen, sondern steigerte direkt seinen Wert für seine Firma und verbesserte die Zusammenarbeit mit dem Marketing und anderen Geschäftsbereichen. Die Folge: eine unternehmensinterne Beförderung auf eine leitende Position im strategischen Bereich!
Gerardo Ayala unternehmerischer Weg begann mit der Entscheidung für den Executive MBA in Business & IT. Wagen Sie heute den ersten Schritt und erfahren Sie hier mehr!