Home / Executive MBA in Business & IT / Blog / News / EMBA Ambassadors / EMBAmbassador Serie: Dr. Ariane C. Böhm

EMBAmbassador Serie: Dr. Ariane C. Böhm

Dr. Ariane Boehms interdisziplinärer Weg begann mit der Entscheidung für den Executive MBA in Business & IT. Wagen Sie heute den ersten Schritt und erfahren Sie hier mehr!

Dr. Ariane C. Böhm
Executive MBA in Business & IT
Class of 2024

Den Doktortitel in Neurobiologie und einen Executive MBA von der TUM: Dr. Ariane Boehm verbindet technisches Verständnis mit visionären Unternehmertum. Ihr Spagat zwischen der akademischen Welt und einer Führungsposition bei einer Unternehmensberatung gelang und inspiriert zu mehr Mut.

Zuerst kam eine beeindruckende Karriere in den Naturwissenschaften, dann wandte sie sich mit dem Executive MBA Programm einem ganz neuen Weg zu. Der fordernde Forschungsalltag in der Fakultät für Neurowissenschaften schärfte ihr analytisches Denken und ihr profundes Wissen in Neurobiologie und Bioinformatik. Das kommt ihr in ihrer Rolle als Beraterin zugute, wenn sie Klienten durch komplexe Datananalysen führt und digitale Transformationsprozesse anstößt. Sie ist dort verantwortlich für die Implementierung hochspezieller IT-Lösungen und Cloud-Architekturen, was oft genug technische und organisatorische Fragen aufwirft und eine enge Zusammenarbeit mit den Klienten erfordert.

Ihre Sicht auf Führungskompetenz ist modern – und war bereits in der griechischen Antike en vogue: “Meine Philosophie gründet sich auf Ideen wie die von Perikles, dass echter Einfluss daran gemessen wird, was es in den Leben anderer verändert. Ich glaube, dass Führungsstärke sich dadurch auszeichnet, wie inspirierend und empowernd sie ist und wie nachhaltig ihre Wirkung auf Menschen und Communities ist.” Auch sie lebt danach, engagiert sich regelmäßig bei Aktionen wie dem Girls Day und Events, die Nachwuchs für eine akademische Karriere in MINT-Fächern begeistern wollen.

Als sie sich für die zusätzliche universitäre Ausbildung entschied, war schnell klar, dass sie zurück an ihre Alma Mater gehen würde, um den Executive MBA in Business & IT zu absolvieren. “Die TUM hatte immer diese einzigartige Verflechtung von Business und IT, mit einem breiten Netzwerk von Alumni und Fachleuten in der Wissenschaft und der Wirtschaft. Der Ruf des Programms in puncto Praxisorientierung und Hands-on-Anwendung des theoretischen Wissens war dabei am wichtigsten für meine Entscheidung. Auch, dass es eine so große Bandbreite von Themen abdeckt: Unternehmensstrategie und -führung, IT-Sicherheit, Führungskompetenz, der starke Schwerpunkt auf Austausch mit der Wirtschaft und generell die Hans-On-Mentalität.”, lobt Dr. Boehm die Universität.

Rückblickend nennt sie als wertvollsten Gewinn aus ihrer Zeit an der TUM das Verständnis, wie entscheidend Anpassungsfähigkeit für einen guten Führungsstil ist. Auch ihre berufliche Zukunft prägt dies: “Mein Ziel ist es, mich noch mehr zu einer motivierenden Führungskraft zu entwickeln, innovative und transformative Prozesse mit meinen Klienten voranzutreiben und dabei eine Kultur eines ethischen, toleranten Umgangs miteinander zu implementieren.”

Auf die Frage, wie sie das Executive MBA Programm mit eigenen Worten zusammenfassen würde, zitiert sie, natürlich, wieder einen Philosophen der griechischen Antike, Aristotelian: “Es betont das Streben nach Glück und nach Wissen durch Nachdenken, ethischer Kritik und Beobachtung. Der Studiengang hat mir viel Einblick in die Anwendung von theoretischem Wissen in der Praxis gewährt und hat mir den Austausch im Netzwerk mit vielen Fachleuten geboten, die sowohl auf persönliche Entwicklung wie auch auf einen Sinn in ihrer Arbeit setzen. Es war eine Reise des lebenslangen Lebens, mit dem Anspruch einer ausgewogenen Work-Life-Balance.”

Mehr Nachrichten

• News, LifeLong Learning News

Individuelle Weiterbildung auf Erfolgskurs: Wir sind Preisträger des EFMD Excellence in Practice Silver Award 2024 in der Kategorie „Professional Development“

Mit den EFMD Excellence in Practice Awards werden herausragende Partnerschaften in den Bereichen Führungs-, Berufs-, Talent- und Organisationsentwicklung ausgezeichnet. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner TÜV SÜD den Silver Award in der Kategorie "Professional Development" gewonnen zu haben. Der Preis würdigt diese langjährige Partnerschaft im Bereich der beruflichen Weiterbildung.

• EMBA Ambassadors, Blog, Executive MBA in Business & IT

EMBAmbassador Serie: Dr. Ariane C. Böhm

• Podcast, Unkategorisiert

"Leadership Matters" – die Podcast-Reihe für gutes Leadership

Die meisten von uns haben eine konkrete Vorstellung davon, wie schlechte Führung aussieht. Doch was wiederum macht gute Führung aus? Sind Führungskompetenzen angeboren oder etwas, das wir uns im Laufe unserer Karriere aneignen können? Wie sinnvoll also sind Führungskräftetrainings?