EMBAmbassador Serie: Dan Burns

Dan Burns unternehmerischer Weg begann mit der Entscheidung für den Executive MBA in Innovation & Business Creation. Wagen Sie heute den ersten Schritt und erfahren Sie hier mehr!

Dan Burns
Executive MBA in Innovation & Business Creation
Class of 2009

Während viele Unternehmen in der Pandemie hohe Verluste einfuhren, sah Dan Burns, Mitbegründer und CEO von TESTIFI GmbH, die Zahlen jeden Monat in 2020 steigen – obwohl seine Idee zu automatisiertem Testen von etablierten Branchenunternehmen zuvor abgelehnt worden war. Einige Jahre nach seinem Abschluss als Executive MBA in Innovation & Business Creation an der TUM 2009 führt er nicht nur eine florierende Firma, sondern erhielt 2021 auch den Titel des AMBA Unternehmer des Jahres. Uns erzählt er von seiner Reise und was es bedeutet, eine eigene Firma zu gründen, mit allen Höhen und Tiefen.

Nach Abschluss des Executive MBA in Innovation & Business Creation Programms und zwei Jahren Selbstständigkeit erreichte Dan Burns 2021 ein Projektangebot aus München, das seine unternehmerische Tätigkeit prägen sollte. Es handelte sich um ein umfangreiches agiles Projekt, und er wurde damit beauftragt, den agilen Testansatz zu entwickeln. Er schlug einen Ansatz vor, der auf Automation und Integration basierte – und wurde abschlägig beschieden, dass es keinen Bedarf für automatisiertes Testen gäbe. “Ich konnte es kaum glauben. Unsere Wege trennten sich und das Projekt verschwendete Unmengen von Geld, was hätte verhindert werden können, wenn sie meine Vorschläge umgesetzt hätten.”, sagt Burns.

An diesem Punkt begann seine Vorstellung eines eigenen Unternehmens Formen anzunehmen. Er arbeitete weiter als Test Manager und bildete sich nebenher kontinuierlich weiter: er las über 70 Bücher pro Jahr, entwickelte ein eigenes Selbsthilfeprogramm namens “Fired Up Life” und hielt Ausschau nach potentiellen Geschäftspartner:innen. 2015 traf er Softwareentwickler Henning, mit dem er 2017 schließlich TESTIFI gründete. Die Firma wuchs rasant und beschäftigte beide bereits zwei Jahre später in Vollzeit. “Jemanden zu finden, dem man so weit vertraut, dass man ein Unternehmen zusammen gründen kann, ist ungemein schwierig. Wir haben vier Jahre intensive Zusammenarbeit gebraucht, bevor wir diesen Schritt gewagt haben.”, erinnert er sich.

Während der Corona-Pandemie in 2020, TESTIFI wuchs weiter: Das Team umfasste nun 18 Personen und erhielt Aufträge von einigen Big Playern. Ein Jahr später, in 2021, waren es bereits 34 Angestellte aus 16 verschiedenen Ländern. Auf die Frage, wie man so erfolgreich ein Unternehmen gründet, antwortet er überraschend bodenständig: “Es gibt so viele Wege zum Erfolg, die z.B. abhängig davon sind, ob man schon Erfahrungen in der Branche hat, ob die Idee einfach gut ist oder ob man die Motivation hat, etwas ganz Neues zu erfinden. Meiner Meinung nach geht es weniger um eine bestimmte Fähigkeit, sondern um den Werkzeugkasten, mit dem man arbeitet. Dieser Werkzeugkasten gibt einem das Selbstbewusstsein, auch mit unbekannten Situationen umzugehen, sich neues Wissen anzueignen und Probleme zu lösen. Mit jeder Herausforderung entwickelt man sich in puncto Ausdauer und Resilienz und das, denke ich, ist essentiell für langfristigen Erfolg.”

Lebenslanges Lernen ist ein Grundprinzip für Dan Burns und führte ihn auch zum Executive MBA Programm der TUM. “Das Ziel eines MBA ist es üblicherweise, dich mit einer Vielzahl von Themen, Ideen und Denkweisen vertraut zu machen, statt ein Thema vertieft zu bearbeiten. Der Executive MBA fokussiert sich besonders auf das Prinzip Lean StartUp, das mit der Idee von sicherem Agieren im sprichwörtlichen freien Fall arbeitet.”, erklärt er.

“Der Executive MBA ist vor allem eine Einladung, dein Leben zu ändern. Es geht nicht darum, was genau du lernst oder wen du auf dem Weg triffst. Es ist ein bewusster Schritt in die Zukunft, die du selbst gestaltest. Das braucht offene Augen und Arme für das Ungewisse, für all das Wissen, Information und alle Mindsets, die dir begegnen – und wer weiß, was dann passiert. Ich habe 9 Jahre gebraucht vom Executive MBA-Abschluss zur Firmengründung, bei vielen geht es noch schneller.”

Für ihn blieb von der Zeit an der TUM sogar mehr als die Erfahrung: Er ist nicht nur Fan des Executive MBA IBC Alumni Netzwerkes, sondern war sogar sieben Jahre lang dort Vorsitzender. “Ich bin großer Befürworter von Netzwerken und bin oft von anderen Alumni inspiriert worden, manchmal ergaben sich sogar handfeste, konkrete Chancen zur Zusammenarbeit und Entwicklung. Im Englischen sagt man: “your net worth is a reflection of your network ”, also in etwa: Zeig mir dein berufliches Netzwerk und ich sag dir, wer du bist!”

TUM Alumni und zukünftigen Unternehmer:innen gibt er drei Ratschläge mit auf den Weg: “Fang jetzt an – warte nicht auf die perfekten Startbedingungen. Habe keine Angst vor Fehlern – Rückschläge sind nur dann ein Problem, wenn du aufgibst. Sei hartnäckig – die meisten Menschen überschätzen absolut, was in kurzer Zeit machbar ist, aber unterschätzen gleichermaßen, was langfristig funktioniert.”

Dan Burns zeigt uns, wie stark Erfolg an ein Fundament von Wissen und Innovation geknüpft ist. Sein Unternehmen ist ein eindrückliches Beispiel, welche Vorteile es mit sich bringen kann, etablierte Prozesse mit neuen Wegen und Sichtweisen von StartUps zusammenzubringen. Dans Geschichte beschreibt die Bedeutung einer Nische auf dem Markt für die eigene Idee und wie wichtig es ist, diese konsequent zu verfolgen, indem man auf Erfahrung und kontinuierliches Lernen setzt und den Fokus auf langfristige Ziele statt kurzlebigen Erfolg richtet.

Dan Burns unternehmerischer Weg begann mit der Entscheidung für den Executive MBA in Innovation & Business Creation. Wagen Sie heute den ersten Schritt und erfahren Sie hier mehr!

Mehr Nachrichten

  • Blog, EMBA Ambassadors, Executive MBA in Business & IT

    EMBAmbassador Serie: Dr. Ariane C. Böhm

    Dr. Ariane Boehms interdisziplinärer Weg begann mit der Entscheidung für den Executive MBA in Business & IT. Wagen Sie heute den ersten Schritt und erfahren Sie hier mehr!

  • News, LifeLong Learning News

    Individuelle Weiterbildung auf Erfolgskurs: Wir sind Preisträger des EFMD Excellence in Practice Silver Award 2024 in der Kategorie „Professional Development“

    Mit den EFMD Excellence in Practice Awards werden herausragende Partnerschaften in den Bereichen Führungs-, Berufs-, Talent- und Organisationsentwicklung ausgezeichnet. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner TÜV SÜD den Silver Award in der Kategorie "Professional Development" gewonnen zu haben. Der Preis würdigt diese langjährige Partnerschaft im Bereich der beruflichen Weiterbildung.

  • Podcast, Leadership Matters, Unkategorisiert

    "Leadership Matters" – die Podcast-Reihe für gute Führung

    Die meisten von uns haben eine konkrete Vorstellung davon, wie schlechte Führung aussieht. Doch was wiederum macht gute Führung aus? Sind Führungskompetenzen angeboren oder etwas, das wir uns im Laufe unserer Karriere aneignen können? Wie sinnvoll also sind Führungskräftetrainings?