Home / Executive MBA in Business & IT / News / EMBA Ambassadors / EMBAmbassador Serie: Arizona Berdynaj

EMBAmbassador Serie: Arizona Berdynaj

Arizona Berdynajs inspirierender Weg begann mit der Entscheidung für den Executive MBA in Business & IT. Wagen Sie heute den ersten Schritt und erfahren Sie hier mehr!

Arizona Berdynaj
Executive MBA in Business & IT
Class of 2024

Vom Ministerium im Kosovo zur Vertriebsleitung in einem IT-Unternehmen: Arizona Berdynajs Weg ist ein leuchtendes Beispiel für Führungsstärke und Empowerment. Ihre einzigartige Karriere prägte ihren Führungsstil – treibt sie nun an, innovative Wege und Diversität im technologischen Bereich voranzutreiben.

Arizona Berdynajs Karriere begann beeindruckend: Als persönliche Referentin des Ministers für Energie und Bergbau in der Republik Kosovo. Weitere Karriereschritte folgten, bis sie schlussendlich zur Kabinettschefin im Justizministerium berufen wurde – und sich dann für den Wechsel in die Privatwirtschaft entschied. Der Übergang von einer so exponierten, öffentlichkeitswirksamen Position in den Privatsektor brachte seine eigenen Herausforderungen mit sich. Aber es eröffnete gleichzeitig viele Türen für neue Ideen und neue Anfänge: “Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten, die unternehmerischen und technischen Aspekte zu bewältigen, die sich stark von meiner vorherigen Arbeit unterschieden. Angesichts der Komplexität des Telekommunikationssektor habe ich schnell entschieden, dass eine Fortbildung in diesen Bereichen dringend notwendig war, um Wissenslücken zu schließen und mich mehr an die Prozesse der Privatwirtschaft zu gewöhnen. Gleichzeitig wuchs mein Interesse an IT-Themen, das motivierte mich, auch hier mir mehr technische Fähigkeiten anzueignen. Dieser proaktive Teil meiner Persönlichkeit war immer ein Schlüsselfaktor in meiner Karriere.”

Berdynajs Führungsstil wurde über die Jahre durch die Erfahrung in sehr verantwortungsvollen Positionen, aber auch durch den Alltag als Frau in Führungsposition geprägt. Daraus zieht sie resolute Konsequenzen für sich und ihre Art zu führen: “Ich verfolge den Ansatz, eine inklusive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die Frauen in MINT-Bereichen und gerade in der Telekommunikationsbranche unterstützt und fördert. Men Ziel ist es, ein dynamisches Ökosystem im Sektor zu schaffen, dass den bestmöglichen Nutzen aus Technologie zieht, um organisatorische und gesellschaftliche Probleme zu lösen.”

Berdynaj setzt sich mit Leidenschaft für die Beteiligung und Förderung von Frauen in allen Berufszweigen ein und bricht mit dem traditionellen Rollenbild. Sie geht dabei mit gutem Beispiel voran und glaubt, dass faire Chancen zu engagierten Angestellten führen, was besonders auch ein Bruch mit dem weitverbreiteten Vorurteil bedeutet, Frauen müssten sich zwischen Karriere und Kindern entscheiden. “Ich bin selber zweifache Mutter und sehe es dadurch als meine Pflicht, ihnen vorzuleben, dass eine Balance zwischen Arbeit, Studium und meinen familiären Verpflichtungen möglich ist.”

Die Entscheidung für den Executive MBA in Business & IT an der TUM fiel sowohl aufgrund ihrer kompromisslosen Bereitschaft, sich auf etwas neues einzulassen, wie auch gerade aufgrund des Standortfaktors Deutschland. Sie kennt das Land als exzellente Lernumgebung mit hohen Standards und innovativem Erfindergeist und den Ruf der Universität für ihr herausragendes Netzwerk. Dennoch überrascht es sie, wie ihr Blick auf die Wirtschaft und die IT sich durch die Module teils gravierend veränderte. “Jedes Modul im Programm hinterließ Eindruck in meiner Denkweise, bot mir verschiedene Blickwinkel und Herausforderungen. Ich habe festgestellt, dass die Verbindung der einzelnen Module, so unterschiedlich sie auch waren, mein Verständnis für die Rolle der digitalen Transformation und Unternehmens-IT entscheidend verbesserte. Diesen umfassenden Ansatz wertschätze ich dafür, wie er die einzelnen Elemente Innovation, Effizient und Wettbewerbsfähigkeit optimal zusammenführt. Das hat meine berufliche Laufbahn auf jeden Fall deutlich geprägt.”, lobt Berdynaj.

Darüber hinaus war ihr die persönliche Verbindung zwischen den Studierenden als Teil des Lernerfolgs wichtig. “Meine Mitstudierenden, zu denen tiefe Freundschaften entstanden sind, haben mich sehr inspiriert und auch angetrieben, meine Ziele höher zu stecken und meine Karriere im Bereich Wirtschafts-IT weiterzuverfolgen. Die Struktur des Programms hat mich und meinen Führungsstil geformt, mich effizienter gemacht und mich für Diversität und Kollaboration sensibilisiert. Das zeigt sich nun in meiner Art, Probleme anzugehen, und darin, wie ich Führung und strategisches Denken lebe.”

Heute ist sie in leitender Position im Vertrieb eines Telekommunikationsunternehmens tätig. Ihr Weg bleibt einzigartig und unterstreicht die Bedeutung von Kompetenzen wie Resilienz, Anpassungsfähigkeit, Neugier und einem stets offenen Geist. Sie hat nicht nur eine eigene erfolgreiche Karriere aufgebaut, sondern setzt ein beispielloses Zeichen, wie Führungskräfte eine moderne und inklusive Arbeitsumgebung schaffen können, in der gleichberechtigte Chancen vergeben werden. Damit ist sie ein Leuchtturm der Inspiration für eine feministische Wirtschaft weit über die Technologiebranche hinaus.

Arizona Berdynajs inspirierender Weg begann mit der Entscheidung für den Executive MBA in Business & IT. Wagen Sie heute den ersten Schritt und erfahren Sie hier mehr!

Mehr Nachrichten

  • Blog, EMBA Ambassadors, Executive MBA in Business & IT

    EMBAmbassador Serie: Dr. Ariane C. Böhm

    Dr. Ariane Boehms interdisziplinärer Weg begann mit der Entscheidung für den Executive MBA in Business & IT. Wagen Sie heute den ersten Schritt und erfahren Sie hier mehr!

  • News, LifeLong Learning News

    Individuelle Weiterbildung auf Erfolgskurs: Wir sind Preisträger des EFMD Excellence in Practice Silver Award 2024 in der Kategorie „Professional Development“

    Mit den EFMD Excellence in Practice Awards werden herausragende Partnerschaften in den Bereichen Führungs-, Berufs-, Talent- und Organisationsentwicklung ausgezeichnet. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner TÜV SÜD den Silver Award in der Kategorie "Professional Development" gewonnen zu haben. Der Preis würdigt diese langjährige Partnerschaft im Bereich der beruflichen Weiterbildung.

  • Podcast, Leadership Matters, Unkategorisiert

    "Leadership Matters" – die Podcast-Reihe für gute Führung

    Die meisten von uns haben eine konkrete Vorstellung davon, wie schlechte Führung aussieht. Doch was wiederum macht gute Führung aus? Sind Führungskompetenzen angeboren oder etwas, das wir uns im Laufe unserer Karriere aneignen können? Wie sinnvoll also sind Führungskräftetrainings?