Master in Management & Innovation

Sprache: Englisch
Ort: Heilbronn, München, Paris, Calgary und Brisbane
Dauer: 4 Semester Vollzeit
Start: Wintersemester

Die Innovationsmanager der Zukunft auszubilden ist das Ziel des viersemestrigen Master in Management & Innovation. Das Programm richtet sich an junge Berufstätige, die erste Berufserfahrungen gesammelt haben und die Kluft zwischen Management und Technologie überbrücken möchten. Als Absolvent dieses einzigartigen englischsprachigen Programms entwickeln Sie die Fähigkeit, Innovationen in Organisationen zu fördern.

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Mehr Informationen

Überblick

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Vereinen Sie Forschung und Praxis.

Die TUM ist Vorreiterin in der Entwicklung neuer Technologien und führend in den Natur- und Sozialwissenschaften. Von Medizin über Management bis hin zu Leadership – die Forschungszentren der TUM decken die gesamte Bandbreite der Weiterbildungsdisziplinen ab. Wir schöpfen aus ihrem Wissen und übertragen Spitzenforschung auf die Bedürfnisse von Menschen und Organisationen aus der Praxis.
Die TUM ist Vorreiterin in der Entwicklung neuer Technologien und führend in den Natur- und Sozialwissenschaften. Von Medizin über Management bis hin zu Leadership – die Forschungszentren der TUM decken die gesamte Bandbreite der Weiterbildungsdisziplinen ab. Wir schöpfen aus ihrem Wissen und übertragen Spitzenforschung auf die Bedürfnisse von Menschen und Organisationen aus der Praxis.

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Fördern Sie Verantwortungsbewusstsein.

Inhalte, Lehre und Design unserer Programme sind von einem werteorientierten Ansatz geprägt – und folgen unserer Überzeugung: Nur mit einer verantwortungsbewussten Denkweise lassen sich aktuelle und zukünftige Herausforderungen unserer Gesellschaft effektiv und nachhaltig bewältigen.
Inhalte, Lehre und Design unserer Programme sind von einem werteorientierten Ansatz geprägt – und folgen unserer Überzeugung: Nur mit einer verantwortungsbewussten Denkweise lassen sich aktuelle und zukünftige Herausforderungen unserer Gesellschaft effektiv und nachhaltig bewältigen.

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Nutzen Sie die Potenziale technologiegestützten Lernens.

An der TUM entwickeln wir neue technologiegestützte Lehr- sowie Lernmethoden und integrieren diese in unsere Weiterbildungsprogramme. Dabei haben wir stets die Bedürfnisse unserer Teilnehmenden im Blick. Mit einem strukturierten und individualisierten Lernansatz, helfen wir ihnen dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
An der TUM entwickeln wir neue technologiegestützte Lehr- sowie Lernmethoden und integrieren diese in unsere Weiterbildungsprogramme. Dabei haben wir stets die Bedürfnisse unserer Teilnehmenden im Blick. Mit einem strukturierten und individualisierten Lernansatz, helfen wir ihnen dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

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Profitieren Sie von einem exzellenten internationalen Netzwerk.

Die TUM verfügt über ein einzigartiges Netzwerk: Die Universität arbeitet mit führenden Forschungseinrichtungen, renommierten Unternehmen und zukunftsweisenden Start-ups zusammen. In unseren Weiterbildungsprogrammen fördern wir den interdisziplinären Austausch und vernetzten unsere Teilnehmenden und Alumni mit Partner:innen aus Akademia und Wirtschaft.
Die TUM verfügt über ein einzigartiges Netzwerk: Die Universität arbeitet mit führenden Forschungseinrichtungen, renommierten Unternehmen und zukunftsweisenden Start-ups zusammen. In unseren Weiterbildungsprogrammen fördern wir den interdisziplinären Austausch und vernetzten unsere Teilnehmenden und Alumni mit Partner:innen aus Akademia und Wirtschaft.

Wählen Sie zwischen vier verschiedenen Tracks

Ob im TUM Track in Heilbronn und München oder als Double Degree mit unseren renommierten Partnern in Paris, Calgary oder Brisbane; der Master in Management & Innovation hält auch das Passende für Sie als Young Professional bereit

Master Degree

TUM Track

Ort: Heilbronn & München

Master Double Degree

HEC Paris

Ort: Paris & München

Master Double Degree

HEC Paris

Ort: Paris & München

Master Double Degree

HEC Paris

Ort: Paris & München

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Was unsere Alumni sagen

Within this program, you get the chance to work with companies and work on your projects, so that you can actually apply the information you learned in the lectures, instead of just studying for exams and putting that information down on paper.
During my 2nd semester of the Master in Management & Innovation, I worked with Schunk GmbH, which was my first experience working in a German company. At Schunk’s R&D lab, I chose the topic which was always close to my heart – automobiles and what the future of mobility would look like. And I learned more than that as I experienced what it is like to work the German way – the sheer will to innovate and the perseverance it takes to constantly be ahead.
From day one of my practical phase, Voith showed me that they were fully involved and that what I did was a real enrichment for them. They made me understand that my work would help the company to make real-life decisions in order to become more competitive. I think, good communication and the exchange of information were the key pillars of successful project development.
At the start of our project phase at Kärcher, we were introduced to the most important people from the robotics team who provided us with the materials we needed. Through group interviews, we gathered valuable information for working on the objective questions. There were weekly feedback meetings to ensure mutual knowledge exchange. And although we could not be on site due to ongoing contact restrictions, we received continuous support.

Alle Tracks im Überblick

Semester 1 Semester 2 Semester 3 Semester 4
  • General Management am TUM Campus Heilbronn
  • Projektarbeit in einem deutschen Unternehmen
  • Internationale Studienreise
  • Betriebspraktikum
  • Innovation, Entrepreneurship & Technology
  • Personal & Leadership Development
  • Projektarbeit in München
  • Master’s Thesis

Studienstart  Bewerbungsschluss Credits Programmdauer
1x pro Jahr im Wintersemester 15. August 120 ECTS 4 Semester, Vollzeit
Sprache Zulassungsvoraussetzungen Studienorte Abschluss
100% Englisch

 

Gebühren
28.000 Euro

  • Bachelorabschluss in jeglichem Bereich
  • 12 Monate Vollzeit Berufserfahrung
  • Sprachnachweis in Englisch (TOEFL 88 oder IELTS 6,5 ), alternativ: Bachelor-Abschluss vollständig in englischer Sprache; Muttersprachler benötigen keinen Nachweis
  • Auswahlinterview
1. & 2. Semester: Heilbronn + Finnland*
3. Semester: München
4. Semester: Heilbronn oder München*Das Ziel kann sich ändern
Master of Science (M.Sc.) der TUM

 

Semester 1 Semester 2 Semester 3 Semester 4
  • Innovation, Entrepreneurship & Technology
  • Personal & Leadership Development
  • Projektarbeit in München
  • Master’s Thesis

Studienstart  Bewerbungsschluss Credits Programmdauer
1x im Jahr im September 17. April 2024
(siehe Bewerbungsrunden)
30 ECTS-Punkte pro Semester 4 Semester (2 Jahre), Vollzeit
Sprache Zulassungsvoraussetzungen Studienorte Abschluss
100 % Englisch

 

Gebühren
38.875 Euro

Zusätzlich:

  • GMAT- oder GRE-Testergebnis
  • Zwei Empfehlungsschreiben
Semester 1 & 2: Paris
Semester 3 & 4: München
Master of Science (M.Sc.) der TUM
Master in Management Grande École-Abschluss der HEC Paris

 

Semester 1 Semester 2 Semester 3 Semester 4
  • Innovation, Entrepreneurship & Technology
  • Personal & Leadership Development
  • Projektarbeit in München
  • Master’s Thesis

Studienstart  Bewerbungsschluss Credits Programmdauer
1x im Jahr im September 1. Februar 2024
(Bewerbungsstart, Profil & Lebenslauf, einige Dokumente können nachgereicht werden)
33 Punkte in Calgary + 60 ECTS an der TUM 4 Semester (2 Jahre), Vollzeit
Sprache Zulassungsvoraussetzungen Studienorte Abschluss
100 % Englisch

 

Gebühren
47.070 CAD an Haskayne* und 14.000 Euro an der TUM

*Änderungen vorbehalten

Zusätzlich:

  • Entweder ein Mindest-GPA von 3,30 (oder ein internationales Äquivalent) oder ein GMAT-Ergebnis
  • Grundkurse in Wirtschaftswissenschaften, Statistik, Mathematik oder Psychologie werden dringend empfohlen
Semester 1 & 2: Calgary (Kanada)
Semester 3 & 4: München
Master of Science (M.Sc.) von der TUM
Master of Management von der Haskayne School of Business, Universität Calgary

 

Semester 1 Semester 2 Semester 3 Semester 4
  • Innovation, Entrepreneurship & Technology
  • Personal & Leadership Development
  • Projektarbeit in München
  • Master’s Thesis

Studienstart  Bewerbungsschluss Credits Programmdauer
1x im Jahr im Juli Wir empfehlen eine frühzeitige Bewerbung. Die UQ kann Bewerbungen bis zu 2 Jahre im Voraus berücksichtigen. Sie müssen genügend Zeit einplanen, damit die UQ Ihre Bewerbung bearbeiten und Ihnen ein Angebot unterbreiten kann, und damit Sie Ihr Studentenvisum organisieren können. 16 Punkte in Brisbane (entspricht einem Studienjahr) + 60 ECTS an der TUM 4 Semester (2 Jahre), Vollzeit
Sprache Zulassungsvoraussetzungen Studienorte Abschluss
100 % Englisch

 

Gebühren
48.160 AUD an UQ* (ab Januar 2024) und 14.000 Euro an TUM

*Änderungen vorbehalten

  • Bachelor-Abschluss in einem relevanten Fachgebiet oder Bachelor-Abschluss in einem beliebigen Fachgebiet plus 3 Jahre gleichwertige einschlägige Berufserfahrung in Vollzeit
  • ein Notendurchschnitt von 4,5 auf einer 7-Punkte-Skala in ihrem vorherigen Abschluss
  • Erfüllung der von der UQ festgelegten Anforderungen an die englischen Sprachkenntnisse
  • Ausführliche Informationen
Semester 1 & 2: Brisbane (Australien)
Semester 3 & 4: München
Master of Science (M.Sc.) von der TUM
Master für Unternehmertum und Innovation (MEI) von UQ

 

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Akademische Expertise der TUM


Lerninhalte

Sie werden lernen, wie Sie

  • Wissen aus verschiedenen Disziplinen – Betriebswirtschaft, Innovation, Unternehmertum – zu kombinieren und in wichtigen Geschäftsaktivitäten anzuwenden.
  • das Potenzial von Innovationen und technologischen Trends in Organisationen zu erkennen und in neue Geschäftsprozesse umzusetzen.
  • unternehmerisch zu handeln, um Strategien zu definieren und finanzielle Ziele zu erreichen.
  • analysieren strategische Entscheidungen und wenden die Instrumente des modernen strategischen Managements zur erfolgreichen Entscheidungsfindung an.
  • präsentieren und kommunizieren professionell.

Hier finden Sie die Lernziele auf einen Blick (PDF).

Studienziele

Nach Abschluss dieses Programms werden Sie

  • Experten in der Verknüpfung von Ingenieur-, Natur- oder Sozialwissenschaften und Management sein.
  • über allgemeines betriebswirtschaftliches Wissen verfügen.
  • Problemlöser für komplexe wirtschaftliche Fragestellungen sein.
  • verantwortungsvolle Führungskräfte sein.
  • Führungspersönlichkeiten in einer globalen Welt sein.

Der Master in Management & Innovation vermittelt Ihnen die Fähigkeiten, die Sie brauchen, um Innovationsmanager zu werden. Er vermittelt Ihnen das Know-how, um diese Fähigkeiten in der Betriebswirtschaft in verschiedenen technologischen Umgebungen anzuwenden. Sie werden entdecken, wie Sie intelligente Lösungen an der Schnittstelle von Management und Technologie entwickeln und in einem internationalen und interdisziplinären Team arbeiten können.

Studieninhalte

TUM Track

1. Semester: Heilbronn

Strategisches Management & Wirtschaft

  • Lernen Sie, die grundlegenden Konzepte, Instrumente und Methoden des strategischen Managements anzuwenden
  • Analysieren Sie verschiedene Geschäftsstrategien und strategische Optionen und wenden Sie diese auf Situationen im realen Geschäftsleben an
  • Lernen Sie Chancen und Risiken in Abhängigkeit von einem bestimmten wirtschaftlichen Kontext vorherzusehen

Betriebs- und Lieferkettenmanagement

  • Verstehen Sie die Grundlagen des Operations- und Supply Chain Managements und diese auf unterschiedliche Kontexte und Organisationsstrukturen anzuwenden
  • Skizzieren Sie strategische und organisatorische Risiken in Wertschöpfungsketten sowie verschiedene Situationen des Operations Managements
  • Bearbeiten Sie Themen wie Leistungsanalyse und Benchmarking, Prognosen, Personaleinsatzplanung und Scheduling
  • Vertiefen Sie Ihr Wissen in Logistik und Bestandsmanagement

Finanzbuchhaltung

  • Erfahren Sie mehr über die Erstellung von Einzel- und Konzernabschlüssen nach den International Financial Reporting Standards (IFRS)
  • Bewerten Sie die zukünftigen Veränderungen, die technologische Innovationen für die Rechnungslegung mit sich bringen werden
  • Beschreiben Sie, welche Unternehmen einen Konzernabschluss erstellen und welche Tochtergesellschaften einbezogen werden müssen

Finanzmanagement

  • Verstehen Sie die Grundsätze der Finanzmärkte und der Bewertung verschiedener Investitionsformen
  • Vergleichen Sie verschiedene Investitionsformen und analysieren Sie Investitionsprojekte zur Bestimmung der optimalen Kapitalstruktur für Projekte und Unternehmen
  • Analysieren Sie Kapitalkosten, Unternehmensbewertungen, Kapitalbudgetierung und Kapitalstruktur
  • Wenden Sie grundlegende Methoden des Risikomanagements und der wertorientierten Unternehmensführung an

Internationales Management & Interkulturelle Zusammenarbeit I

  • Erkennen und analysieren Sie Herausforderungen und Problemen in multinationalen Unternehmen
  • Kommunizieren Sie betriebswirtschaftliche und wissenschaftliche Themen im interkulturellen und internationalen Umfeld
  • Lernen, Sie wie man mit unterschiedlichen kulturellen Perspektiven, insbesondere in China, umgeht

2. Semester: Heilbronn und Finnland (Änderungen vorbehalten)

Projektarbeit

  • Sammeln Sie praktische Erfahrungen, indem Sie in studentischen Gruppen mit Familienunternehmen (Hidden Champions) an einem bestimmten Auftrag arbeiten
  • Definieren Sie eigenständig die Struktur des Projekts und setzen Sie Ihre Methoden und Theorien ein, um Ergebnisse mit praktischem Nutzen für die Unternehmen zu entwickeln

Internationales Management & Interkulturelle Zusammenarbeit II

  • Erfahren Sie mehr über die sozialen und wirtschaftlichen Dimensionen des finnischen Managements (Änderungen vorbehalten)
  • Überprüfen Sie Chancen und Risiken des internationalen Managements in Finnland (Änderungen vorbehalten)

Doing Business Abroad

  • Vertiefen und ergänzen Sie Ihr Profil durch tiefe Einblicke und praktische Umsetzungen, wie man im internationalen Kontext Geschäfte macht
  • Bearbeiten und entwickeln Sie eine Aufgabe für ein internationales Unternehmen auf systematische und wissenschaftliche Weise
  • Lernen Sie, in einem internationalen Arbeitsumfeld mit neuen und komplexen Themen umzugehen und Lösungen zu entwickeln”.

3. Semester: München

Innovation Prototyping

  • Verstehen Sie das Thema Prototyping im technologischen Kontext und dessen Auswirkungen auf Produkte und Märkte
  • Lernen Sie, wie Innovationen innerhalb einer Organisation entwickelt werden können und wie man Prototypen für innovative Ideen erstellt
  • Analysieren Sie Kundenfeedback und bewerten Sie dessen Auswirkungen auf die Innovationsentwicklung
  • Erfahren Sie, wie Sie Ideen zielgerichteter entwickeln, Probleme und Ideen besser verstehen und Ihre Ideen bei der Bewältigung neuer geschäftlicher Herausforderungen schneller vorantreiben können

Technologische Trends

  • Lernen Sie neue und kommende Technologietrends aus verschiedenen Forschungsbereichen der TUM kennen
  • Besuchen Sie Labore, um einen Eindruck und ein Gefühl für den aktuellen Stand der Forschung zu bekommen
  • Lernen Sie, wie Sie die Trends und ihre Auswirkungen auf Organisationen und die Gesellschaft als Ganzes sowie die politischen Dimensionen analysieren können

Wachstumsstrategien & Geschäftsmodelle

  • Verstehen Sie den Prozess der Identifizierung und Bewertung von Marktchancen im Kontext von neuen Technologien
  • Wenden Sie dieses Verständnis praktisch durch die Entwicklung von Kommerzialisierungsszenarien und -strategien für Technologien im Frühstadium an
  • Erstellen Sie theoretische Konzepte zur Identifizierung und Bewertung von Marktchancen

Projektarbeit

  • Sammeln Sie praktische Erfahrungen durch die Arbeit in studentischen Teams in Unternehmen an einer bestimmten Aufgabe
  • Bearbeiten und entwickeln Sie systematisch ein reales Projekt gemeinsam in einem (internationalen) Team

Persönliche Entwicklung & Führungsqualitäten

  • Lernen Sie die relevanten Theorien und Modelle der lateralen Führung kennen
  • Reflektieren Sie Ihr aktuelles Verhalten, definieren Sie Entwicklungsziele und diskutieren und reflektieren Sie diese weiter
  • Lernen Sie, wie Sie in einem geschäftlichen Kontext angemessenes Feedback geben und erhalten können.

4. Semester: München oder Heilbronn

  • Master´s Thesis

Double Degree Tracks

1. Semester: Paris, Calgary oder Brisbane

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre I

  • Business Performance Management
  • Unternehmensrecht
  • Corporate Finance
  • Entscheidungs- und Datenmodellierung
  • Finanzbuchhaltung
  • Finanzwirtschaft
  • Finanzmärkte
  • Führung von Organisationen
  • Marketing
  • Methoden der Kostenanalyse
  • Operations & Supply Chain Management
  • Statistik
  • Strategie

2. Semester: Paris, Calgary oder Brisbane

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II

  • Business Performance Management
  • Unternehmensrecht
  • Corporate Finance
  • Entscheidungs- und Datenmodellierung
  • Finanzbuchhaltung
  • Finanzwirtschaft
  • Finanzmärkte
  • Führung von Organisationen
  • Marketing
  • Methoden der Kostenanalyse
  • Operations & Supply Chain Management
  • Statistik
  • Strategie

3. Semester: München

Innovation Prototyping

  • Verstehen Sie das Thema Prototyping im technologischen Kontext und dessen Auswirkungen auf Produkte und Märkte
  • Lernen Sie, wie Innovationen innerhalb einer Organisation entwickelt werden können und wie man Prototypen für innovative Ideen erstellt
  • Analysieren Sie Kundenfeedback und bewerten Sie dessen Auswirkungen auf die Innovationsentwicklung
  • Erfahren Sie, wie Sie Ideen gezielter entwickeln, Probleme und Ideen besser verstehen und Ihre Ideen bei der Bewältigung neuer geschäftlicher Herausforderungen schneller voranbringen können.

Technologietrends

  • Lernen Sie neue und kommende Technologietrends aus verschiedenen Forschungsbereichen der TUM kennen
  • Besuchen Sie Labore, um einen Eindruck und ein Gefühl für den aktuellen Stand der Forschung zu bekommen
  • Lernen Sie, wie Sie die Trends und ihre Auswirkungen auf Organisationen und die Gesellschaft als Ganzes sowie die politischen Dimensionen analysieren können

Wachstumsstrategien & Geschäftsmodelle

  • Verstehen Sie den Prozess der Identifizierung und Bewertung von Marktchancen im Kontext von neuen Technologien
  • Wenden Sie dieses Verständnis praktisch durch die Entwicklung von Kommerzialisierungsszenarien und -strategien für Technologien im Frühstadium an
  • Erstellen Sie theoretische Konzepte zur Identifizierung und Bewertung von Marktchancen

Projektarbeit

  • Sammeln Sie praktische Erfahrungen durch die Arbeit in studentischen Teams in Unternehmen an einer bestimmten Aufgabe
  • Bearbeiten und entwickeln Sie systematisch ein reales Projekt gemeinsam in einem (internationalen) Team

Persönliche Entwicklung & Führungsqualitäten

  • Lernen Sie die relevanten Theorien und Modelle der lateralen Führung kennen
  • Reflektieren Sie Ihr aktuelles Verhalten, definieren Sie Entwicklungsziele und diskutieren und reflektieren Sie diese weiter
  • Lernen Sie, wie Sie in einem geschäftlichen Kontext angemessenes Feedback geben und erhalten können.

4. Semester: München

Master’s Thesis

  • Verstehen Sie die Grundlagen des Operations- und Supply Chain Managements und deren Anwendung auf unterschiedliche Kontexte und Organisationsstrukturen
  • Skizzieren Sie strategische und organisatorische Risiken in Wertschöpfungsketten sowie verschiedene Situationen des Operations Managements
  • Bearbeiten Sie Themen wie Leistungsanalyse und Benchmarking, Forecasting, Personaleinsatzplanung und Scheduling
  • Vertiefen Sie Ihr Wissen in Logistik und Bestandsmanagement

Events & Beratung

Downloads

Flyer Master in Management & Innovation – all Tracks

Ihre Ansprechpersonen

Jennifer Weissenberger

Jennifer Weißenberger
Program Manager

Telefon: +49 89 289 26767
E-Mail: youngprofessionals@lll.tum.de

Kontakt
Ansprechpartner TUM Track Pola Ghatas

Pola Ghatas
Program Manager TUM Campus Heilbronn

Telefon: +49 7131 26418-311
E-Mail: mimi@chn.tum.de

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Anna Lehnhoff
Program Manager

E-Mail: mimi@chn.tum.de

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