Die Ökonomie der Wertschöpfungsketten im Agrar- und Lebensmittelbereich

Dauer: 6 Wochen
Start: Variabel, in eigenem Tempo
Kosten: 45
Die Agro-Lebensmittelindustrie wächst enorm, steht aber auch vor vielen Herausforderungen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie die Wertschöpfungskette der Agrar- und Ernährungswirtschaft die Herausforderung annimmt, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch die Herstellung hochwertiger Lebensmittel und Produkte ständig zu verbessern und gleichzeitig eine größere Nachhaltigkeit zu erreichen.

Mit unserem Kurs erhalten Sie Einblick in folgende Themen:
Der Begriff der Qualität von Lebensmitteln und landwirtschaftlichen Erzeugnissen und der Wert für den Verbraucher.
Wie man Marktforschung in diesem Bereich durchführt.
Etikettierungs-, Marken- und Preisstrategien sowie Innovation im Agrar- und Lebensmittelsektor.
Wie Nachhaltigkeit durch soziale Verantwortung der Unternehmen als Wettbewerbsvorteil genutzt werden kann.
Die Rolle und die verschiedenen Arten von Industriestandards.
Die verschiedenen Formen der Koordination in der Kette, insbesondere im Hinblick auf den Einzelhandels- und Vertriebssektor.

Wichtige Infos

Hier finden Sie alle Informationen die Sie für diesen Kurs benötigen.

Fundiertes Wissen

Sie erhalten tiefe Einblicke in die wirtschaftlichen Aspekte der Agro-Lebensmittel-Wertschöpfungsketten und wie sie die Herausforderungen von Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation angehen.

Internationale Experten

Sie lernen von einer Gruppe internationaler Experten von renommierten Universitäten, die Ihnen verschiedene Themen aus verschiedenen Perspektiven vermitteln.

Berufliche Chancen

Sie erhalten ein Zertifikat von Coursera und der Technischen Universität München, das Ihre Kompetenzen in diesem Bereich bescheinigt und Ihre beruflichen Chancen verbessert.
Agrar Food Value Chain - TUM

Programmüberblick

Finden Sie hier alle wichtigen Informationen zu dem Zertifikatsprogramm. Welche Ziele das Programm verfolgt, die genauen Details zum Ablauf, was Sie lernen und welche Dozent:innen Ihnen die Inhalte vermitteln werden, erfahren Sie nachfolgend.

Was unsere Studierenden sagen

• Der Kurs war sehr intensiv. Er deckte alle Aspekte der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette ab. Die Professoren von renommierten Universitäten auf ihrem Fachgebiet machten das Kapitel zusammenhängend, konzeptionell und praktisch. Auf diese Weise konnten die Studenten die Umstände, die Vergangenheit, die Gegenwart und das zukünftige Szenario der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette in einem industriell geprägten Umfeld verstehen. Dieser Kurs ist ein Muss für Agro-Unternehmer.

Ehemaliger Kursteilnehmer Economics of Agro-Food Value Chains
  • Vermittlung eines umfassenden Wissens über den Agrar- und Ernährungssektor. Ich schätze die Bemühungen der TUM sehr, das Wissen der Menschen auf der ganzen Welt durch kostenlose Bildung zu verbessern.

Ehemaliger Kursteilnehmer Economics of Agro-Food Value Chains
  • Ihr Kontakt

Vesna Gajic
    Program Manager
    Anfragen
    Ansprechpartnerin Vesna Gajlc

Weitere Programme, die Sie interessieren könnten

• Sustainable Management & Technology

Das Programm vermittelt Ihnen wichtige methodische Kenntnisse wie z.B. in der Ökobilanzierung, Kreislaufwirtschaft, Bioökonomie und Gestaltung von nachhaltigen Lieferketten. Zudem erfahren Sie, wie Sie neue Geschäftsfelder und Technologien im Kontext der Nachhaltigkeit erkennen.

• Die Ökonomie der Wertschöpfungsketten im Agrar- und Lebensmittelbereich

• Additive Fertigungsverfahren im Überblick

Unsere Weiterbildung bietet einen ganzheitlichen Überblick über verschiedene Aspekte der additiven Fertigung, ermöglicht praxisorientiertes Lernen mit Schwerpunkt in den Bereichen industrielle Fertigung oder Bauwesen und befähigt die Teilnehmenden zur ganzheitlichen Bewertung und innovativen Anwendung dieser nachhaltigen Technologie.